KLIMAANLAGEN / SERVICE / WARTUNG

Kontakt

Die Wartung und Reinigung einer Klimaanlage sollte aus verschiedenen Gründen regelmäßig erfolgen:

In schlecht gewarteten Anlagen sammeln sich Bakterien, Viren und Pilze, die an die Umgebungsluft abgegeben werden können und zu gesundheitlichen Einschränkungen führen.

Unzureichend gewartete Klimaanlagen benötigen durch verschmutzte Filter oder fehlende Kühlflüssigkeit mehr Energie. Verschleißteile und Dichtungen können undicht werden und giftige Kühlflüssigkeit freigeben. Kondensatoren frieren ein und büßen dadurch Kühlleistung und Lebensdauer ein.

Wie oft sollten Klimaanlagen gewartet werden?

Das Wartungsintervall der Klimaanlage ist gesetzlich in der VDI 6022 geregelt. Diese besagt, dass Klimaanalagen mit Befeuchter alle zwei Jahre inspiziert werden müssen. Anlagen ohne Befeuchter hingegen müssen nur alle drei Jahre gewartet werden.

Je nach Intensität der Nutzung der Klimaanlage kann der Wartungsintervall variieren. Wird die Anlage beispielsweise ganzjährig genutzt oder befindet sich diese in besonders feuchten Räumen, sollte die Klimawartung mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht schreiben, sei es zu weiteren Fragen, oder aber für ein konkretes Angebot.

Nach oben scrollen